Hintergrund

Der ZXRADEL-Prototyp basiert auf der Idee, meine Leidenschaft für Kawasaki-Sport- und Rennmotorräder in Form eines Rennrades – also in einem "Themen-Rennrad" – zum Ausdruck zu bringen.

Dazu entstand zunächst ein 3D-Modell (nähere dazu unter: http://www.ivatek.de/visualisierung_zxradel.html), das mir als Unterstützung beim Gestaltungsprozess diente. Die grafischen Elemente, die dabei entstanden, konnte ich später bei der praktischen Umsetzung des realen Rennrads gut verwenden (z.B. als Schneidvorlage für Maskierungsfolie beim Lackieren bzw. Bekleben).

Wichtig bei der Umsetzung des individuellen Rennrad-Projekts war mir, einerseits möglichst viel Anteil an individuell gestalteten Elementen zu erzeugen. Andererseits durften aufgrund meines begrenzten Budgets die Kosten nicht "explodieren". So kamen die Carbonteile, wie Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Kurbel-Set, Felgen, sowie Naben und Speichen per Direkt-Import aus Asien. Die damit verbundenen Risiken (Qualität, evtl. schwierige Klärung von Garantieproblemen) nahm ich bewusst in Kauf, da es mir bei diesem Prototypen-Projekt um eine Machbarkeitsstudie ging, an der ich meine Ideen und handwerklichen Fertigkeiten testen und weiterentwickeln konnte und kann.

Zu meiner positiven Überraschung kann ich allerdings resümieren, daß meine bisherigen Erfahrungen mit direkt aus Asien importierten Teilen weitgehend gut ausgefallen sind. Trotzdem werde ich mich für zukünftige Geschäfte wohl eher in Richtung europäisches Ausland orientieren...

Des Weiteren verwendete ich auch einige gebrauchte Teile. Auch das diente natürlich in erster Linie der Kostenersparnis. Ein – für mich – angenehmer Nebeneffekt war, daß es mir "leichter" fällt, ein schon Nutzungsspuren aufweisendes Teil mit Schleifpapier für die anschließende Individuallackierung zu bearbeiten, als dies an einem Neuteil zu tun ;-).

Technische Details

Rahmen

  • Carbon-Rahmen (China, Fa. Xmiplay, ca. 980g, Gr. 57)
  • innenliegende Züge (mechanisch, keine Vorbereitung für elektronische Schaltungen)
  • Gabel mit konischem Gabelschaft (oben: 1 1/8", unten: 1 1/2", ca. 370g)
  • alle Dekore unter Klarlack

Laufräder

  • 50mm-Hakenfelgen mit 22mm Breite (optimal für die montierten 25mm-Reifen!)
  • Naben Powerway R36 (Straight-Pull, 20/24 Loch)
  • Speichen Pillar PSR Aero 1432 (Straight-Pull)

Antrieb

  • Carbon-Kurbel "Driveline", 10/11-fach kompatibel, 615g
  • Innenlager "Driveline" (BSA), 95g
  • linke Kurbel mit integriertem Abzieher
  • Kette Chorus 11-fach

Schaltung, Bremsen

  • Schaltwerk Campagnolo SuperRecord, 11-fach (Modell 2009), gebraucht
  • Umwerfer Campagnolo SuperRecord, 11-fach (Modell 2009), gebraucht
  • Schalt-Bremshebel Campagnolo Chorus Ergopower, 11-fach (Modell 2009), gebraucht
  • Bremsen Campagnolo Record (Modell 2008), gebraucht